Character Design-Vortrag von Ubisoft Artist Thomas Vogel

Thomas Vogel ist seit 2007 in der Games Branche tätig und arbeitet zurzeit als Lead Character Artist für Ubisoft Bluebyte. Am 29. März 2017 bot sich für die Mediendesignstudenten der Hochschule Hannover die Möglichkeit, Einblicke in die professionelle Arbeitswelt vom Unternehmen zu erhalten. Innerhalb von eineinhalb Stunden erklärte Vogel anhand seines aktuellsten Projektes Champions of Anteria, worauf es beim Character Design in einer professionellen Produktion ankommt.

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Für ihn bedeutete das, 124 individuelle Character in Zusammenarbeit mit externen Künstlern zu erschaffen. Pro Figur und zugehörige Waffen werden etwa fünf bis sieben Tagen eingerechnet, bis sie zum Character Animationsbereich weitergegeben werden können. Sehr wichtig sei hierbei beispielsweise, das Kommunizieren zwischen den Artists, um einen einheitlichen, homogenen Stil für das Spiel zu finden. Das strukturelle Arbeiten, welches auch von unseren Professoren immer wieder betont wird, darf ebenfalls nicht vernachlässigt werden.

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Auch auf Software-Funktionen von Adobe Photoshop, Substance Painter oder ZBrush ist der Games Artist eingegangen und hat nützliche Tipps und Tricks verraten. Dabei wurde auch auf ganz individuelle und spezielle Fragen der Studenten eingegangen. Viele nutzten natürlich die Chance und befragten den Character Artist zu Bewerbungen, Portfolios oder dem generellen Einstieg in die Arbeitswelt.

Immer up-to-date mit Programmen zu bleiben, an sich und täglich zu arbeiten, die künstlerischen Grundlagen zu üben und sich regelmäßig neue Inspirationen zu suchen sind einige seiner Botschaften, die er den Studenten mit auf den Weg geben wollte.