Motion Cube 2016 Retrospektive

Am 20.05.2016 ging der Motion Cube 2016 zu Ende – höchste Zeit die Ausstellung noch einmal in Wort und Bild Revue passieren zu lassen.
1
Einen gelungenen Start gab es am 04. Mai mit vielen Besuchern bei der Eröffnungsveranstaltung im Lichthof. Nachdem Fakultätsdekan Prof. Dr. Martin Scholz und Studiengangsleiter Prof. Markus Fischmann den Motion Cube mit einigen Worten offiziell eröffneten, hatten die Gäste die Gelegenheit sich bei Sekt und Catering einen ersten Überblick über die zahlreichen Exponate zu machen. Vertreten war wieder ein buntes Spektrum an Arbeiten aus allen Fachbereichen.
3
Realfilme, Dokumentationen und Videoarbeiten sowie Animationsfilme in 2D und 3D lockten Presse und Besucher an die Bildschirme. Die vorgestellten Projekte aus dem Bereich Gaming waren an vielen Stationen selbst spielbar. Auch dieses mal durften die Maquettes und Sculpturen nicht fehlen, die von den Studenten jedes Jahr im Creature-Design Kurs erstellt werden.
2

Das Symposium am 19. Mai stellte für die Studenten und alle Mitwirkenden auch dieses Jahr wieder einen der Höhepunkte dar. Ehemaligen Studenten und professionellen Vertretern der Medienbranche wurde hier Raum geboten um Erfahrungen zu teilen, Diskussionen zu führen und einen Einblick in ihren Arbeitsalltag und viele spannende Projekte zu geben.

Den Anfang machte Maximilian Baule, der sich während und nach seinem Abschluss an der Hochschule Hannover mit dem Schwerpunkt Color Grading beschäftigte und nun bei der etablierten Werbefilmpostproduktion Acht in Hamburg als Colorist arbeitet. Anhand vieler Fallbeispiele sprach er über die Bedeutung des Gradings und die Notwendigkeit eines passenden Looks, um Stimmung und Emotion richtig zu vermitteln.
6
Unter dem Titel „Kunstfigur im Imagefilm“ fand im Anschluss eine Diskussion mit Agnieszka Jurek und Carsten Aschmann, den Drehbuchautoren des Imagefilms der Region Hannover, statt. Im Gespräch mit Professor Nils Loof berichteten sie über ihre Erfahrungen mit der produktionstechnisch ungewöhnlichen Trennung von Konzept, Entwicklung, Drehbuch und ausführender Produktion. In der folgenden Diskussion mit den Anwesenden sprach man über Chancen und Risiken und die allgemeine Rezeption des Imagefilms, rund um die Kunstfigur Captain Region Hannover.

Natascha Unbehaun sprach in dem folgenden Vortrag über ihre Arbeit als redaktionelle Leiterin der internationalen Koproduktion In Your Dreams – einer TV Serie vom australischen Produzenten Noel Price. Mit mehr als 60 Drehtagen in Pattensen und Umgebung ist die Serie eine der größten Produktionen, die in den vergangenen Jahren in Niedersachsen realisiert wurden. Natascha Unbehaun gab den Anwesenden Einblicke in alle Höhen und Tiefen während der Planung und des Drehs.
7
Einer der Höhepunkte der Konferenz war für viele Studenten der Vortrag von Robert Pinnow, Mitinhaber und Geschäftsführer der Firma RISE. In den letzten Jahren war das Visual Effect Studio an vielen Hollywood Produktionen wie Captain America – The Winter Soldier, Guardians of the Galaxy oder Cloud Atlas beteiligt. Anhand des Films The Man from U.N.C.L.E. gab Robert Pinnow Einblicke in die Arbeit bei RISE und sprach vor allem über die Möglichkeiten, die das Programm Houdini und der Einsatz von Lidar Scans bietet. Zum Schluss gab es noch ein Preview zu Richard der Storch – ein 3D Animationsfilm, der den Beginn eines neuen Arbeitsfelds im Hause des Visual Effects Studios einleitet.
8
Im Anschluss präsentierte Henning Westerwelle eine Case-Study zu dem Projekt Mercedes Benz Sprinter „Backstage“ aus seiner Sicht als VFX Supervisor bei INFECTED, eines der releventasten Studios für VFX, Motion Graphics und Postproduktion für Werbung in Deutschland. Der Vortrag gab Aufschluss über den Ablauf der Produktion – vom Pitch über die Pre-Production, dem Dreh und die finale Postproduktion.

Unter dem Thema „Zwischen Anspruch und Realität“ zeigte Axel Kempf, Gründer der Agentur Kreaktor, den Anwesenden verschiedenen Projekte und ihre Entwicklung und sprach über typische Auftragsabwicklungen mit Kunden, sowie Wunschvorstellungen der Gestaltungsmöglichkeiten im Verhältnis zu realen Vorgaben.
5
Frithjof Spangenberg von New Media AV stellte daraufhin die Firma Blackmagic Design mit ihren Filmkameras vor, die sich durch ihre RAW-Aufzeichnungsqualität auszeichnen und ging in seinem Vortrag auf die verschiedenen Codecs, Farbräume und Formate ein.

Den Abschluss machten Yvonne Bergmann und Martin Fiedler von Ubisoft Blue Byte und sprachen über die Entwicklung des Mobile Games Assassin’s Creed Identity. Der Vortrag erklärte im Detail die Prozesse der Charactererstellung vom Konzept, über Z-Brush Modeling bis hin zum Low-Poly Model, welches für die Game-Engine optimiert wurde. Ausführliche Informationen gab es darüber hinaus zu dem Animationssystem, Workflows und spezielle Lösungen um technische Herausvorderungen zu meistern.

Der Studiengang Mediendesign freut sich über die wachsenden Zuschauerzahlen, die hohe Qualität der eingereichten Arbeiten und den Erfolg des Motion Cubes und möchte sich abschließend bei allen beteiligten Ausstellern, Rednern des Symposiums, den Helfern und Organisatoren, sowie den zahlreichen interessierten Besuchern bedanken! Das Festival für Film, Animation, Games und digitale Welten wird jedes Jahr größer und vielfältiger – nicht zuletzt durch das Engagement der Studenten und der Professoren.

Weitere Informationen und Bilder finden Sie auf der offiziellen Facebook Page des Motion Cubes. Viele der ausgestellten Projekte und Bachelorarbeiten werden in Kürze auf unserer Homepage vorgestellt.